Aufnahme

Die Studioräume im Tonstudio Limburg wurden alle von einem Spezialisten für Tonstudioakustik (mb-akustik in Osnabrück) entworfen, eingemessen und akustisch ausgestattet.

Regie:


Regie
Die helle Regie wurde streng stereosymmetrisch gebaut und verfügt über hervorragende Abhörbedingungen. Die Monitoring-Systeme erlauben entspanntes Arbeiten und machen jedes Detail hörbar.

Für die Aufnahmen stehen insgesamt drei Räume zur Verfügung:

Aufnahme 1:

Der 40qm große und 3,20m hohe Raum mit Tageslicht, großen Fenstern und Blick ins Grüne hat eine hevorragende Akustik. Die Raumakustik lässt sich flexibel gestalten, sodass je nach Bedarf ein lebhafter Raum oder auch eine trockenere Akustik zur Verfügung steht.
In diesem Raum steht der Yamaha C7 Flügel.

Aufnahme 1 mit Yamaha C7

Aufnahme 2:

Dieser 10qm große Raum dient in erster Linie für Aufnahmen von Gesang oder Schlagzeug. Er ist akustisch von Aufnahme 1 getrennt. Durch die Studiofenster hat man aber immer Sichtkontakt zum Aufnahmeraum 1 und zur Regie. So können gleichzeitig mehrere Instrumente akustisch getrennt aufgenommen werden.

Konzertsaal für größere Gruppen

Für größere Gruppen steht bei Bedarf noch ein Aufnahmeraum in der Kreismusikschule Limburg zur Verfügung. Dieser muss aber extra angemietet werden.
Dort stehen Ihnen auch auf Wunsch zwei Flügel (Yamaha G5 oder Kawai) (siehe Flügel) sowie nach Bedarf weiteres Instrumentarium (siehe Instrumente) zur Verfügung!

Die Aufnahme selbst wird stets in 88,2kHz oder 96kHz (je nach Zielformat) bei 24bit Auflösung (wer es genau wissen möchte) aufgenommen und verlässt nach der Digital-Wandlung die digitale Ebene nicht mehr, so dass keine Qualitätsverluste durch unnötige Wandlungsprozesse mehr auftreten können.

Die Wahl der passenden Mikrofone aus dem hochwertigen Mikrofonfundus (siehe Technik) sowie der optimalen Mikrofonierung bilden die Grundlage für eine gelungene Aufnahme. Hier können Sie sich auf einen guten Geschmack und gut ausgebildete Ohren verlassen!